Anne König

Im Auftrag der Bundesregierung - 302 Delegierte flogen zum Klima-Gipfel

302 Delegierte der Bundesregierung nahmen im November am Weltklimagipfel in Ägypten teil. Darunter: 94 Delegierte des Auswärtigen Amts, 64 aus dem Kanzleramt, 49 aus dem Entwicklungs- sowie 33 aus dem Wirtschaftsministerium. Das ergab eine Anfrage der CDU-Frau Anne König (38).

Mindestens 1757 Übernachtungen zahlte der Steuerzahler demnach für die Delegation. „Da noch nicht alle Hotelabrechnungen vorliegen, kann sich diese Zahl noch geringfügig erhöhen“, schreibt dir Regierung. Und weiter: Die An- und Abreise sei überwiegend individuell erfolgt. Daher ist die Anzahl der Flüge unbekannt. Genauso wie die allgemeinen Kosten des Klima-Trips: unklar.

Warum die Regierung so viele Menschen vor Ort gebraucht hat? Auf BILD-Anfrage verwies eine Sprecherin des Auswärtigen Amts auf die „Komplexität der Klimaverhandlungen“, die unterschiedlichste Themen abdeckten und auf vielen Ebenen „parallel geführt“ worden seien. Sie betonte zudem: „Die Eindämmung der Klimakrise hat für diese Bundesregierung höchste Priorität.“