Anne König

Junge Abgeordnete - Sie sind die Talentiertesten im Bundestag

Ungewöhnlich viele junge Abgeordnete sind nach der Bundestagswahl vor einem Jahr ins Parlament eingezogen. Einige haben bereits überzeugende Akzente gesetzt - das sind die Talente aus der zweiten Reihe.

Die alten Hasen im Parlament kennt man. Angefangen bei SPD-Kanzler Olaf Scholz über Jürgen Trittin von den Grünen bis hin zu Ex-Minister Jens Spahn von der Union oder dem Linken Gregor Gyse. Nicht zu vergessen CDU-Mann Wolfgang Schäuble, der inzwischen 50 Jahre im Bundestag sitzt. Seit der Bundestagswahl vor einem Jahr gibt es aber auch zahlreiche neue Abgeordnete unter der Reichstagskuppel. Das Parlament ist mit einem Durchschnittsalter von rund 47 Jahren so jung wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Viele politische Aufsteiger sind darunter. Ein Blick in die Fraktionen, auf wen man besonders achten sollte - das sind die Talentiertesten aus der zweiten Reihe.

Esra Limbacher, SPD. Vor einem Jahr wurde der 33-Jährige direkt gewählt in seinem saarländischen Wahlkreis Homburg. Prompt schaffte er es zum Mittelstandsbeauftragten der SPD-Bundestagsfraktion. Das spricht schon mal für ihn. Limbacher ist Mitglied im Wirtschafts- und Rechtsausschuss, langgediente Abgeordnete halten viel von dem Juristen. Er sei „kenntnisreich und sehr talentiert“, so einer aus der Führung der SPD-Fraktion. Bei seiner ersten Rede im Bundestag ging es gleich um die Folgen der Corona-Pandemie für den Handel. „Kaufen Sie vor Ort ein!“, appellierte Limbacher. Viel Applaus bekam er für seinen Auftritt.

Anne König, Union. Die CDU-Politikerin aus Münster ist der Fraktionsführung bereits aufgefallen. Ein Insider sagt, sie habe sich in ihre Sachthemen besonders gut eingearbeitet, „sie ist eine von denen, die weit kommen werden“. Soll heißen, denen man mehr zutraut seitens der Fraktionsspitze. Falls man die Oppositionsbänke mal wieder verlässt. Im Bundestag beackert sie die Themen Bauen, Stadtentwicklung, Energie und Klimaschutz. Kaum eine Sitzungswoche vergeht, in der König nicht im Plenum eine Rede hält. Das wiederum ist für eine neue Abgeordnete bereits Erfolg und Auszeichnung.

Den gesamten Artikel gibt es hier: