mein Name ist Anne König und ich bin Ihre direkt gewählte CDU-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Borken II.
Mit Engagement und neuen Impulsen setze ich mich für die Menschen vor Ort, die Belange der Kommunen und der Wirtschaft unserer Heimat ein und bin Ihre starke Stimme im Deutschen Bundestag.
Lassen Sie uns in einen Dialog treten – zu den Themen, die Sie bewegen, um gemeinsame politische Lösungen zu finden und diese vor Ort und in Berlin umzusetzen.
Ihre
Anne König
Für die organisierte Kriminalität ist ein Mensch eine Ware gleichrangig mit Drogen- oft genauso lukrativ, aber mit weit geringerem Entdeckungsrisiko.Und das passiert nicht in fernen Ländern, sondern mitten unter uns: in Großküchen, auf Baustellen, in Schlachthöfen und in Bordellen.Der Gesetzentwurf der Bundesregierung ordnet das Menschenhandels- und Sexualstrafrecht jetzt zu Recht neu. Zwangsprostitution wird endlich als das geregelt, was sie ist: ein Angriff auf die sexuelle Selbstbestimmung.Für mich ist klar: Freiheit setzt echte Wahlmöglichkeiten voraus. Wenn aber 90 Prozent der Prostituierten von wirtschaftlicher Not, Schulden und Abhängigkeiten in dieses Geschäft getrieben werden, dann ist das keine freie Entscheidung. Genau deshalb brauchen wir das Nordische Modell: Prostituierte entkriminalisieren, Freier, Zuhälter und Betreiber strafrechtlich in die Verantwortung nehmen und das alles mit verlässlichen Ausstiegshilfen flankieren.
mehr🔍 Über 66.000 Hinweise auf sexualisierte Gewalt gegen Kinder hat das BKA ausgewertet. In fast jedem vierten Fall war die IP-Adresse schon gelöscht, bevor die Ermittler tätig werden konnten.Dabei ist die IP-Adresse im Netz oft das, was am Tatort ein Fingerabdruck ist. Künftig wird ihre Zuordnung 3 Monate gespeichert: keine Kommunikationsinhalte, nur welcher Anschluss wann welche Adresse hatte. Ein streng kontrolliertes Werkzeug für unsere Polizei, das den entscheidenen Unterschied machen kann, um Grausamkeiten zu beenden, Leben zu retten und Täter zu fassen.Ein starker Schritt zum Schutz unserer Kinder. Damit aus einer Spur endlich wieder Aufklärung werden kann.@cducsubt
mehr🕊️ Herzlichen Glückwunsch, Bischof Dr. Heiner Wilmer!Heute, am 21. Juni 2026, ist der neue Bischof von Münster im St. Paulus-Dom eingeführt worden. Ein besonderer Tag für das Bistum Münster und für uns alle, die wir daran glauben, dass Kirche dort am stärksten ist, wo sie nah bei den Menschen ist.Vom Emsland über New York und Rom, von der Schulleitung in Handrup bis zum Generaloberen der Herz-Jesu-Priester ? ein Leben, das Bewegung kennt, voller Begegnungen, Verantwortung und Glauben.Glauben heißt für uns, dass kein Weg umsonst gegangen wird. Dass jede Station trägt. Und dass das Herz, das für andere schlägt, immer den richtigen Kompass hat.Geradlinigkeit, Mitgefühl und auf Augenhöhe mit den Menschen sein, wie ein Hirte, der den Geruch seiner Herde kennt. Das wünsche ich Ihnen für Ihre Zeit als 77. Bischof von Münster.Auf viele gute Jahre 💐💐💐#BistumMünster #BischofWilmer #HeinerWilmer #Kirche #Glaube
mehrIn der Nacht zum Donnerstag wurde das Auto meines Kollegen und CDU-Staatssekretärs Christoph de Vries in Hamburg mit Buttersäure übergossen.In derselben Nacht brannte zudem der Wagen eines Hamburger Polizeikommissariatsleiters in Schleswig-Holstein komplett aus. Ein Bekennerschreiben auf Indymedia reklamiert beide Taten für sich. Kein Politiker, keine Beamtin, kein Polizist und keine Privatperson sollte sich fürchten müssen, wenn sie morgens aus dem Haus treten. Wer politisch Andersdenkende mit Anschlägen einzuschüchtern versucht, greift nicht nur Einzelpersonen an, er greift unsere Demokratie an.
mehr🎓 3 Tage DigitalAkademie am Gymnasium MariengardenBei der Initiative der Schülerinnen und Schüler in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung hat sich alles um die Chancen und Herausforderungen der digitalen Welt gedreht. 📲💬 Die Schülerinnen und Schüler konnten sich in Workshops, Vorträgen und Praxisangeboten mit Themen wie Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz, Medienkompetenz und modernen Technologien auseinandersetzen. 💡?Ich durfte als Schirmherrin der Veranstaltung an meiner alten Schule mit dabei sein ☺️Danke an Benno Hillenbrand, Frank Windeck und Sara Engler von der Konrad-Adenauer-Stiftung und an alle Schülerinnen und Schüler für euer Engagement und das tolle Projekt! 👌🏻
mehr🍺 #AnneTheke geht in die dritte Runde!Am 1. Juli begrüße ich unseren Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer MdB auf dem Hof Familie Nienhaus in Rhede und wir reden über das, was das Westmünsterland bewegt: Landwirtschaft, Wettbewerbsfähigkeit und die Zukunft unserer ländlichen Räume. 🐄🌾🚜📅 Mittwoch, 1. Juli 2026🕡 18:30 Uhr (Einlass ab 18:00 Uhr)📍 Hof Familie Hugo Nienhaus, Enckhook 3, 46414 Rhede📩 Zugang nach vorheriger Anmeldung per Mail an anne.koenig@bundestag.de Ich freue mich auf euch! #AnneTheke
mehrEinfach Newsletter abonnieren und immer auf dem Laufenden sein!